ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezo-genen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen und personenbezogene Hauptwörter gelten gleichermassen für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen DVP Resin Art by Diana V. Mägerli (nachfolgend "DVP") und dem Kunden gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Bestimmungen («AB») in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt DVP nicht an, es sei denn, DVP stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.
2. Bestellung
2.1. Blumenkonservierung
Die Bestellung erfolgt via E-Mail an [email protected]. Sobald der Kunde die untenstehenden Infos per E-Mail an DVP gesendet hat, erhält der Kunde von DVP eine Bestellbestätigung mit der Rechnung für die Reservierungsgebühr sowie Anweisungen und weiteren Informationen.
Blumen für Blumenkonservierungen werden ausschliesslich von Adressen in der Schweiz akzeptiert. Ebenfalls werden Bestellungen für Blumenkonservierungen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz versandt.
Die Bestellung sollte folgende Infos enthalten:
- Gewünschte Form
- Art der Blumen, falls schon bekannt
- Zustand der Blumen (frisch, getrocknet und/oder künstlich)
- Versand oder persönliche Übergabe der Blumen (falls es sich um frische Blumen handelt, sind diese spätestens 3 Tage nach der Veranstaltung durch DVP zu erhalten. Ort für persönliche Übergabe: 8185 Winkel oder 8008 Zürich (Seefeld))
- Layout (Blumen in der Mitte, in der Ecke, keine Präferenz), weitere Wünsche
(z.B. falls farbiger Hintergrund gewünscht, welche Farbe, Gold-, Kupfer- und/oder Silberflakes)
- Datum der Veranstaltung, an der die Blumen verwendet werden, resp. wurden
- Name, Versandadresse, Telefonnummer und E-Mailadresse des Kunden
2.2. Heim & Hochzeit
Die Bestellung erfolgt via E-Mail an [email protected] oder Privatnachricht auf Instagram @dvpresinart. Danach besprechen DVP und der Kunde zusammen seine Wünsche und Vorstellungen. Wenn die Bestellung besprochen wurde, gibt DVP dem Kunden Bescheid wie viel seine Bestellung kostet.
3. Preise
Alle genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken. DVP behält sich Preisirrtümer und -änderungen vor.
4. Zahlungen
4.1. Blumenkonservierung
Die Reservierungsgebühr in der Höhe von CHF 50 ist innert 5 Tagen ab Versand der Rechnung für die Reservierungsgebühr zu bezahlen. Die Reservierungsgebühr wird dem Endbetrag angerechnet und kann nicht zurückerstattet werden. Mit der Zahlung der Reservierungsgebühr akzeptiert der Kunde diese AB. Sollte die Reservierungsgebühr nicht innert 5 Tagen bezahlt werden, wird die Bestellung automatisch storniert.
Nach Erhalt und Prüfung der zu konservierenden Blumen wird dem Kunden die Rechnung für die Produktionskosten (exkl. Versandkosten) gesendet. Die Rechnung für die Produktionskosten (exkl. Versandkosten) ist innert 20 Tagen ab Versand der Rechnung für die Produktionskosten (exkl. Versandkosten) zu begleichen. Es ist zu beachten, dass mit der Produktion erst begonnen werden kann, wenn die Rechnung für die Produktionskosten (exkl. Versandkosten) beglichen wurde.
Die Versandkosten werden nach Fertigstellung der Bestellung ermittelt und dem Kunden in Rechnung gestellt. Es ist zu beachten, dass die Bestellung erst verschickt werden kann, wenn die Rechnung für die Versandkosten beglichen wurde.
Die Rechnungen erhält der Kunde per E-Mail und die Zahlungen können per Banküberweisung, Twint oder Paypal erfolgen (die entsprechenden Angaben finden sich auf der Rechnung). Es fällt keine Mehrwertsteuer an.
4.2. Heim & Hochzeit
Die Rechnung für die Produktionskosten inkl. oder exkl. Versandkosten ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Sollte es sich um eine grössere Bestellung handeln (abhängig von Umfang, Gewicht etc.), werden die Versandkosten nach Fertigstellung der Bestellung in Rechnung gestellt. Es ist zu beachten, dass mit der Produktion erst begonnen werden kann, wenn die Produktionskosten bezahlt wurden bzw. die Bestellung erst verschickt werden kann, wenn die Versandkosten bezahlt wurden.
Mit der Zahlung der Produktionskosten akzeptiert der Kunde diese AB.
Die Zahlungen können per Banküberweisung, Twint oder Paypal erfolgen (die entsprechenden Angaben finden sich auf der Rechnung). Es fällt keine Mehrwertsteuer an.
5. Rückerstattungen, Umtausch und Änderung der Bestellung
5.1. Sobald die Produktionskosten beglichen wurden, sind keine Rückerstattungen und kein Umtausch möglich.
5.2. Falls der Kunde seine Bestellung ändern möchte, hat er dies DVP unverzüglich zu melden. Sobald die Produktionskosten beglichen wurden, können keine Änderungen mehr an der Bestellung vorgenommen werden.
6. Bearbeitungszeiten
6.1. Blumenkonservierung
Der gesamte Prozess dauert in der Regel 10-16 Wochen. In Ausnahmefällen kann dieser Zeitrahmen kürzer oder länger ausfallen.
6.2. Heim & Hochzeit
Der gesamte Prozess dauert in der Regel 3-10 Wochen, je nach Bestellung. In Ausnahmefällen kann dieser Zeitrahmen kürzer oder länger ausfallen.
7. Blumen (nur für Blumenkonservierung)
Für ein optimales Ergebnis sind die zu konservierenden frischen Blumen spätestens 3 Tage nach der Veranstaltung durch DVP zu erhalten. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, dafür zu sorgen, dass die zu konservierenden Blumen im bestmöglichen Zustand bei DVP ankommen. Die Verpackungsanweisungen erhält der Kunde per E-Mail und sollten genau befolgt werden. DVP übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die an den zu konservierenden Blumen auf dem Transportweg entstehen. Der Kunde kann seine zu konservierenden Blumen auch persönlich an DVP übergeben.
Es gilt zu beachten:
- Es kann sein, dass nicht alle zur Verfügung gestellten Blumen (frisch und/oder getrocknet) nicht zur Weiterverarbeitung verwendet werden können. In solchen Fällen bespricht DVP mit dem Kunden mögliche Optionen. Die Kosten für allfällig notwendigen Ersatz von nicht verwendbaren Blumen gehen zu Lasten des Kunden.
- Einige Blumen können beim Trocknen ihre Farbe und Form verändern. Zudem neigen einige Blumen dazu, ein wenig zu schrumpfen. Einige Blumen können unvermeidbare Harzflecken bekommen (transparente Flecken). Zudem besteht die Möglichkeit, dass die konservierten Blumen mit der Zeit ein wenig verblassen.
8. Hinweis zur Handarbeit
Alle Produkte sind handgefertigt. Durch die Handarbeit sind z.B. Luftbläschen, Staubkörner und kleine Unebenheiten immer möglich. Grössere Formen können auch "Schichtlinien" aufweisen, da sie in mehreren Schichten gegossen werden. Dies ist unvermeidlich und beeinträchtigt nicht das Gesamtbild, sondern ist nur ein Merkmal von handgefertigten Produkten. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde diese Bedingungen und sie werden nicht als mangelhaft eingestuft.
9. Pflege
Die Produkte sollten nicht dem direkten Sonnenlicht, Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden, damit das Epoxidharz nicht beschädigt wird und sich nicht zu schnell verfärbt. DVP benutzt nur hochwertiges Epoxidharz, welches hochwertige Rohstoffe und Additive enthält, wie zum Beispiel UV-Absorber, die den UV-Schutz erhöhen. Jedoch ist kein Epoxidharz vollends UV-resistent und im Laufe der Jahre kann sich ein leichter Bernsteinton entwickeln. Die Produkte sind nicht kratz- und bruchfest. Sie sind auch nicht für die Spülmaschine, Mikrowelle oder den Backofen geeignet. Die Produkte sollten mit einem feuchten, sauberen und weichen Tuch gereinigt werden. DVP übernimmt keine Haftung für falsche Pflege oder Lagerung.
10. Versand und persönliche Lieferung
10.1. Blumenkonservierung
Der Versand erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und mit der Schweizerischen Post («Post»). Die Versandkosten werden nach Gewicht berechnet und die Lieferzeit beträgt normalerweise 1-2 Arbeitstage. Die Sendung wird A-Post, eingeschrieben und als «Fragile» verschickt. Der Kunde erhält von DVP eine Sendungsnummer, mit der der Kunde den Lieferstatus seiner Bestellung überprüfen kann. Der Kunde kann seine Bestellung auch persönlich abholen.
Eine persönliche Lieferung durch DVP (8185 Winkel, Umkreis 30 km) ist nur nach Absprache möglich. Der Preis pro Kilometer beträgt CHF 1.50 (hin und zurück).
10.2. Heim & Hochzeit
Der Versand erfolgt ausschliesslich mit der Schweizerischen Post («Post»). Die Versandkosten werden nach Gewicht berechnet und die Lieferzeit beträgt normalerweise 1-2 Arbeitstage. Die Lieferzeit für Sendungen ins Ausland kann mehrere Tage betragen. Kleinere Sendungen werden A-Post verschickt. Grössere Sendungen werden A-Post, eingeschrieben und als «Fragile» verschickt. Der Kunde erhält von DVP eine Sendungsnummer, mit der der Kunde den Lieferstatus seiner Bestellung überprüfen kann. Der Kunde kann seine Bestellung auch persönlich abholen.
Eine persönliche Lieferung durch DVP (8185 Winkel, Umkreis 30 km) ist nur nach Absprache möglich. Der Preis pro Kilometer beträgt CHF 1.50 (hin und zurück).
11. Datenschutz
Personengebundenen Daten des Kunden werden streng vertraulich behandelt. Die diesbezüglichen Daten werden für die Vertragsabwicklung zwischen DVP und dem Kunden verwendet sowie zum Zwecke einer zukünftigen Kundenbetreuung und -pflege verarbeitet und genutzt. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für die Rechtsbeziehung zwischen DVP und dem Kunden gilt das schweizerische Recht. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis zwischen DVP und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten ist Bülach, Kanton Zürich.
Stand Juli 2022